Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken: Jasmin Lang

„Perspektivwechsel gefällig, wir schenken einen Blick von außen“

Die Kontaktstellen Frau und Beruf Heilbronn-Franken wurde am 1.7. 2016 mit dem Ziel gegründet, Frauen individuelle Beratung zu allen beruflichen Fragen, von der beruflichen Orientierung über den Wiedereinstieg bis zur beruflichen Weiterentwicklung zu bieten. Die Kontaktstelle ist ebenso Ansprechpartnerin für die Wirtschaft und für Unternehmen, die sich für Chancengleichheit und Fachkräftesicherung einsetzen. Sie stellt Verbindungen zu anderen, relevanten Netzwerken und Kooperationen her, um Frauen im Berufsleben zu funterstützen.  

Ein Mentorinnen-Programm fördert zudem die Integration von Frauen mit Migrationserfahrung in den Arbeitsmarkt des Landes Baden-Württemberg. „Außerdem organisieren wir kostenfreie Workshops und Seminare in unserer Region Heilbronn-Franken“, so Beraterin Jasmin Lang, die an der Heilbronner Kontaktstelle beschäftigt ist. Ein Team von 5 Mitarbeiterinnen ist in Heilbronn-Franken dezentral an den Standorten Heilbronn, Schwäbisch Hall und Tauberbischofsheim aktiv. 

Träger ist die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). Neben der Landesförderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg wird die Kontaktstelle über die WHF-Gesellschafter kofinanziert.

Was ist der Kontaktstelle wichtig?

Es ist uns wichtig, den Frauen, die wir beraten, auf Augenhöhe zu begegnen und nicht nur ihre berufliche Qualifikation zu sehen, sondern die Frauen in ihrer Ganzheit respektvoll zu betrachten, sie als bunten Blumenstrauß voller Erfahrungen und Kompetenzen zu sehen. 

Was macht Sie in der Beratung glücklich?

Was mich bei der Beratung besonders glücklich macht, ist zu sehen, dass Frauen zu Beginn der Beratung eine große Unsicherheit in sich tragen und beim Verlassen der Beratungsstelle zuversichtlicher und selbstbewusster sind. 

Was bereitet Ihnen Sorgen?

Mir bereitet Sorgen, dass Frauen durch die aktuelle Lage einen extremen Rückschritt in Richtung tradierte Rollen erlebt haben. Sie kümmern sich wie selbstverständlich um home-schooling, homeoffice, homework, carework und sind zudem noch häufig im Bereich Ehrenamt tätig. 

Wie lautet das Motto der Kontaktstelle?

„Perspektivwechsel gefällig, wir schenken einen Blick von außen“ lautet das Motto der Kontaktstelle. Denn es ist eine Kunst in der Beratung, einer Frau den Perspektivwechsel zu ermöglichen, um einen Blick von außen auf sich zu werfen, was letztendlich Klarheit bringt. Als Beraterin bin ich wertneutral und frei von negativen Glaubenssätzen, die uns häufig daran hindern, unsere eigenen Fähigkeiten zu erkennen. 

Welt im Wandel: Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ich würde mir wünschen, dass die Arbeitszeiten sowie die Arbeitskonditionen wesentlich flexibler wären, sprich: Ich kann fast arbeiten, wann und wo ich möchte. Das wäre mein persönlicher Wunschtraum. Zudem wäre mein Wunsch, dass viel mehr Teilzeitstellen sowohl für Frauen als auch für Männer angeboten werden. 

Und da man immer drei Wünsche frei hat, wünsche ich mir, dass Frauenpotentiale gesehen und gefördert werden.

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