Frauen heute: Nicole Winkler

„Wenn es dich glücklich, macht ist es keine Zeitverschwendung“

Die psychologische Beraterin und studierte Kriminologin Nicole Winkler hat Qualifikationen als Anti-Aggressivitäts-Trainerin, systemische Therapeutin und der Traumapädagogik. Nicole Winkler, deren Herzensarbeit die Aufstellungsarbeit im Einzelsetting ist, wendet u.a. erfolgreich die EMDR-Methode an.

Zudem arbeitet die 51-Jährige an ei-ner Fachberatungsstelle für Straffällige in Heilbronn mit jugendlichen Mehrfachtätern, in ihren Praxen in Heilbronn und Füssen arbeitet sie mit Paaren und Einzelpersonen. Außerdem bietet sie Supervisionen an.  18 Jahre lang hegte sie den großen Traum vom Wohnen und Arbeiten im Allgäu. Lange hat sie dafür gearbeitet, sich weitergebildet und ist nie stehen geblieben bis sie schließlich ihren Traum realisieren konnte. 

Seit Anfang des Jahres berät sie jedes 3. Wochenende in Füssen, seit Anfang September in ihren eigenen Praxisräumen. Sie bietet auch dort psychologische Beratungen, systemische Therapien, systemische Familienaufstellungen im Einzelsetting, Seminare und Frauen- Workshops an.

An beiden Standorten, in Heilbronn und Füssen, finden regelmäßig Fortbildungen und Workshops statt. Ein großes Augenmerk legt sie auf die Liebe. Ihr Frauenworkshop „Wie Liebe gelingt“ ist daher immer sehr gut gebucht. Auch der neue Workshop „Aufstellungsarbeit im Einzelsetting als Methode“, welchen sie im Allgäu anbietet, spiegelt ihre tiefe Verbundenheit mit der Dynamik und dem System der Familie wider. 

Ihr neues Projekt ist das Schreiben ihres Blogs. Dort teilt sie ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse aus ihrer Arbeit. Der Blog soll Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden, die Augen öffnen.  Denn es ist nicht verwerflich zum Psychodoc zu gehen. „,Schlimmer als jetzt,  kann´s nicht werden“,  stellt sie lachend fest.  

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Für mich spielt die Zeit eine wichtige Rolle. Die Zeit ist so vielfältig einsetzbar.

Zeit benötige ich für meine Arbeit, meine Freizeit, meine Familie und für mich. Es ist mir ein großes Bedürfnis,  diese kostbare Zeit sinnvoll einzusetzen.

Gute Gespräche mit lieben Menschen, ein gutes Essen und ein Glas Wein dazu in einem schönen Ambiente, ein Spaziergang durch den Wald, wandern in den Bergen, Yoga, Theater, Kino, Kneipe, alles braucht seine Zeit. Diese Zeit so zu nutzen, dass ich mich selbst nicht vergesse, ist mir sehr wichtig. 

Was macht Sie glücklich?

Glücklich macht mich jeden Morgen gesund aufzuwachen, nicht alleine zu sein und mit einem Espresso in der Hand aufzustehen, um so den Tag zu begrüßen.  

Was bereitet Ihnen Sorgen?

Mich sorgt derzeit das Thema Corona und Kinder. Was wird diese Pandemie wohl mit unseren Kindern machen? Wo werden sie mit den Eindrücken von heute, in 10 Jahren stehen?  Spielt Nähe und Distanz eine Rolle und wenn ja, welche? Sind die Kinder dann fähig Beziehungen zu führen? Was wird aus den Kindern, die jetzt schon sehr benachteiligt sind? In meiner Praxis habe ich Berührungen mit diesem Thema und das macht mir große Sorgen.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Ich glaube, ich habe kein Lebensmotto. Das hätte was mit Glaubenssätzen zu tun. Das Leben ändert sich täglich und daher laufe ich keinem Motto hinterher, sondern entscheide jeden Tag neu. 

Für heute passt: „Wenn es dich glücklich macht, ist es keine Zeitverschwendung“, weil ich schon längst hätte einkaufen sollen. 

Welt im Wandel. Was wünschst du dir für die Zukunft?

Zeit!

Neueste Beiträge

Unsere Werbepartner