Aus Samocca im Heilbronner Neckarbogen wird das Café Theo

Frau mit roten Haaren am Stehtisch

Habt ihr euch die letzten Wochen auch öfters gefragt, was es denn mit dem neuen „Café Theo“ auf sich hat und wo es liegt? Erst kürzlich kam ich dahinter, da mir sowohl die Speisen als auch die Personen, die auf Instagram veröffentlicht wurden, irgendwie bekannt vorkamen. Und schließlich hatte ich die Gewissheit: Aus dem beliebten Café Samocca der Evangelischen Stiftung Lichtenstern am Heilbronner Neckarbogen wurde das Café Theo! 

Nach fünf Jahren Franchisenehmer sind die Betreiber des Cafés, die Evangelische Stiftung Lichtenstern, den Kinderschuhen entwachsen und haben sich entschieden, nicht nur den Namen zu wechseln, sondern das beliebte Café eigenständig zu betreiben.

Offiziell  bekanntgegeben wurden die Veränderungen am 17. Februar im Café Theo, das an diesem Nachmittag bis auf den letzten Platz ausgebucht ist. Voller Vorfreude nimmt das Team der Mitarbeitenden professionell die zahlreichen Kaffee- und Kuchenbestellungen auf, bevor die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Lichtenstern, Pfarrerin Sybille Leiß, zu den Anfängen zurückschaut. 

„Noch gut erinnere ich mich an die große Baugrube am Neckarbogen, wo sich jetzt unser Café befindet“, sagt Sybille Leiß lächelnd. „Ursprünglich hatten wir Wohnungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf und einen Waschsalon mit einem Kaffeeautomat geplant. Wir wollten, dass alle Menschen, die hier am Neckarbogen wohnen – ob mit oder ohne Behinderung – die Möglichkeit haben, Wäsche zu waschen und dabei einen Kaffee zu trinken. Nach einem Besuch im Schwäbisch Haller Café Samocca war uns aber klar: wir wollen auch ein Samocca und nicht nur einen Kaffeeautomat!“, lacht die Pfarrerin, die mit Stolz auf die gute Resonanz blickt. So wurden beide Ziele des Ca-fés, Arbeitsplätze im hochwertigen Dienstleistungsbereich für Menschen mit Handicap anzubieten sowie die Schaffung eines Treffpunkts im Quartier für Menschen mit und ohne Handicap, mit Bravour realisiert.

„Das ist uns gelungen und darauf sind wir mächtig stolz“, strahlt Pfarrerin Leiß.

„Und auch wenn das Café pandemiebedingt schließen musste, so sind uns unsere Gäste treu geblieben und wieder gekommen. Denn hier in unserem Café dürfen sich ganz unterschiedliche Menschen zuhause fühlen. Ihr als Belegschaft seid für andere da! Ihr schafft einen Ort, an dem man  Mensch sein kann. Danke im Name der ganzen Lichtensterner für das, was ihr leistet. Ihr macht das  klasse!“ Freudig  klatschen die zahlreichen Mitarbeitenden, die an diesem Nachmittag  vor Ort sind.

Und auch Heilbronns Bürgermeisterin, Agnes Christner, findet nur lobende Worte in ihrer Rede, die sie mit dem bekannten Zitat Heraklits „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ eröffnet.  „Mit dem beliebten Café ist nicht nur eine Arbeitsstätte für Menschen mit Beeinträchtigung entstanden, sondern ein Ort, an dem man sich wohlfühlt. Ich bin gerne hier und wünsche weiterhin so viel Freude und zufriedene Gäste – ich werde auf alle Fälle weiterhin dazugehören!“

Als im Herbst letzten Jahres klar wurde, dass sich das Café von Franchisegeber lösen würde, wurden zahlreiche Namensvorschläge gesammelt. 

„Die Wahl war nicht einfach, da zahlreiche Vorschläge eingereicht wurden. ‚Café mit Herz’, ‚Café grenzenlos‘, ‚Café wir’ – um nur einige wenige zu nennen. Wir haben uns schließlich für Café Theo entschieden. Nicht nur weil das Café in der Theodor-Fischer-Straße liegt, sondern, weil ‚Theo‘ Gott bedeutet“, erklärt Sibylle Leiß, die dem Café-Team einen Geschenkkorb für den Namensvorschlag überreicht.

Viele weitere Ideen möchte die Restaurantleiterin des Inklusionsbetriebs, Aileen Schinagl, umsetzen: „Die BUGA war für uns ein perfekter Start und schon bald haben wir gemerkt, dass wir uns gut weiterentwickelt haben. Unseren hohen Qualitätsanspruch möchten wir ausbauen und noch ein Schippchen drauf legen. Ziel ist es noch nachhaltiger zu werden, daher bieten wir zukünftig BioKaffee einer regionalen und inklusiven Rösterei, von der Laufenmühle in Welzheim, an. Nur durch den wunderbaren Einsatz all unserer Mitarbeitenden tragen wir für das Gelingen bei!“

Infos: Café Theo, Theodor-Fischer-Straße 20/22, 74076 Heilbronn, Tel. 07131/3821800

Neueste Beiträge

Unsere Werbepartner