Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr zu einer Leistungsgesellschaft. Und mehr und mehr Kinder und Jugendliche können nicht mehr richtig Schritt halten. Viele Familien haben große Herausforderungen zu bewältigen. Vor allem die Kinder leiden! Leistungsdruck, Noten, Erwartungen, Druck, Stress, Lernprobleme – und so vieles mehr! Oft wissen Eltern und Kinder nicht, wie es weitergehen kann. Nicht immer ist Nachhilfe der richtige Ansatz, denn viele Lernprobleme haben andere Ursachen – oft stecken Blockaden dahinter, die durch eine Nachhilfe nicht gelöst werden können. Um solche Blockaden zu lösen und die Kinder und Jugendlichen bestmöglich in ihren Potenzialen zu stärken, wurde das IPE®-Coaching entwickelt. IPE® steht für Integrative Potenzial-Entfaltung und geht zurück auf Daniel Paasch. Sein Anliegen ist es, das Leben von Kindern und Jugendlichen in nur wenigen Sitzungen nachhaltig positiv zu verändern.
In einem überschaubaren Zeitraum erlernen Kinder und Jugendliche Methoden, die sie lebenslang einsetzen können. Das Coaching nimmt dazu Bezug auf die Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen. Geprüfte und zertifizierte Kinder- und Jugendcoaches unterstützen Kinder individuell und blicken objektiv auf die jeweilige Problemstellung.
„Ein IPE® Einzel-Coaching ist so angelegt, dass schon nach 5 – 6 Sitzungen nachhaltige Veränderungen erreicht werden, die dann dauerhaft wirken“, berichtet Anja Galm, die als Kinder- und Jugendcoach tätig ist. Jedes Kind ist einmalig und sollte seine Individualität auch leben. Genau das ist die Basis für mentale Stärke und Ausgeglichenheit und somit die Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Gerade für Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit ist es wichtig, frühzeitig Möglichkeiten zu kennen, wie sie den Anforderungen und Herausforderungen des Lebens bestens vorbereitet entgegentreten können.
Das kurzzeitige Coaching bringt einen dauerhaften und langfristigen Nutzen – so werden z.B. die
Hausaufgaben entspannter erledigt, Lernblockaden werden gelöst, wodurch das Lernen leichter fällt, Stressfaktoren werden ausfindig gemacht und dauerhaft gelöst, die Konzentration wird nachhaltig gefördert, Ressourcen und Fähigkeiten werden aktiviert, das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten wird gestärkt … Im Wesentlichen besteht ein Coaching nach der Integrativen Potenzialentfaltung IPE® aus zwei Komponenten, die ineinandergreifen: Zuerst dem Auflösen bestehender Blockaden, indem die zugehörigen emotionalen Belastungen decodiert und gezielt abgebaut werden. Der zweite wichtige Teil fokussiert sich dann auf die Stärken des Kindes, damit es diese für seinen weiteren Weg nutzen und ausbauen kann.
Hier beschreibt Anja Galm einige der eingesetzten Methoden. „Eine wichtige Technik ist IERT: Integrated Eye Reprocessing Technique. Hier werden Blockaden direkt im limbischen System gelöst. Es hilft nicht allein, über Probleme zu reden. Wir lösen die emotionalen belasteten Verbindungen dort, wo sie entstehen. Dann ist z.B. das Schulfach nicht mehr emotional belastet und es kann freier gelernt werden. Eine weitere Methode ist EFT: Die Emotional Freedom Technique. Durch leichtes Klopfen von bestimmten Meridianpunkten werden blockierte Körperenergien wieder neu freigesetzt. Durch die Arbeit mit EFT sind die Kinder dann wieder voller Energie im Kopf und wesentlich blockadenfreier – und so lässt es sich leichter lernen.“
Doch eine wirkungsvolle Methode sind Phantasiereisen. Bei den IMALPhantasiereisen werden die Klienten in den idealen Ruhezustand – dem sogenannten Alphazustand des Gehirns – geführt. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken werden die Kreativität und das automatisierte Verhalten positiv gefördert.
Dadurch können Kinder und Jugendliche z.B. bei Klassenarbeiten einfach von alleine ruhiger bleiben,
können schneller und effizienter lernen und das Gelernte dann auch besser abrufen, ohne sich bewusst anstrengen zu müssen. Diese Methoden werden durch weitere Techniken ergänzt. „Coaching geht davon aus, dass alle Fähigkeiten und Voraussetzungen, die zur Lösung einer Problemlage erforderlich sind, bereits vollständig im Menschen selbst vorhanden sind. Diese Individualität wird in einem Coaching gezielt herausgearbeitet. Es werden dabei die damit verbundenen Möglichkeiten zur Problembewältigung herangezogen.
Es wird keine vorgefertigte Lösung präsentiert, die Lösung wird gemeinsam mit dem Klienten ganz individuell erarbeitet. Als geprüfter und zertifizierter Kinder- und Jugendcoach unterstütze ich jedes Kind individuell in seiner jeweils eigenen Lebensrealität und blicke von außen auf die Problemstellung. Bei allen Herausforderungen suchen wir den Weg in die eigenen Ressourcen und Stärken“, fasst Anja Galm das Coaching zusammen. Neben dem Einzelcoaching gibt es auch noch das IPE®-Potenzialtraining, das schwerpunktmäßig der Erkennung der eigenen Stärken und Fähigkeiten dient und das Selbstbewusstsein sowie das Miteinander der Kinder und Jugendlichen stärkt. Das Potenzialtraining wird in Gruppen durchgeführt.
Die Kinder können abseits vom Schulalltag Wachstumsmöglichkeiten für alle Lebenslagen erhalten. „Mit einem IPE®-Coaching stärkt ihr euer Kind!“, weiß Anja Galm, die als Kinder- und Jugendcoach in Fahrenbach-Trienz arbeitet und auch Kooperationspartnerin des Landes Baden-Württemberg beim Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ ist.
Infos: Anja Galm,
Rainstr. 10
74864 Fahrenbach-Trienz
Tel. : 0 62 67 / 16 50
E-Mail: info@dein-system.com
Internet: https://dein-system.com.